Employer Branding mit der Haufe Group

Employer Branding mit der Haufe Group

Employer Branding ist ein Thema, das Unternehmen früher oder später auf die Probe stellt. Die Haufe Group hat es angepackt und uns aus Basel eingeladen, einen Tag lang ein Shooting zu begleiten. Von der Schweiz aus machten wir uns auf den Weg nach Freiburg, um die Entstehung der Kampagne mit einer Filmproduktion zu begleiten.

Bei diesem Filmprojekt sind es die Mitarbeiter der Haufe Group, die im Mittelpunkt stehen. Die lebendige Unternehmenskultur ist in den sympathischen und motivierten Gesichtern abzulesen. Unternehmen, die so ein Klima für Mitarbeiter bieten können, dürfen udas in Zeiten des Fachkräftemangels klar und authentisch nach außen kommunizieren – und wie liesse sich das besser tun als in lebendigen Bildern?

Wir begleiten das gesamte Foto-Shooting mit der Filmkamera und lernen viele Gesichter aus allen Abteilungen der Haufe Group kennen, die sich bereit erklärt haben, ihre kleine Geschichte zu erzählen. Mal treffen Vater und Sohn, die in verschiedenen Abteilungen arbeiten aufeinander, mal erklärt uns eine Programiererin aus der Schweiz warum sie so gerne bei Haufe arbeitet. Nach Tagesabschluss der Filmproduktion senden wir die Video-Dateien auf einer Festplatte von Basel nach Berlin, wo das Studio Goldener Westen die Postproduktion übernimmt. So hat die Haufe Group passend zu ihrer Fotokampagne Inhalte die ihre Aussagen unterstützen. Durch das Bewegtbild wird die Authentizität des gesamten Projekts nochmals unterstrichen: Die Mitarbeiter unserer Kunden haben sich für ihr Unternehmen eingesetzt

Die Produktion entstand zusammen mit dem Berliner Studio ‚Goldene Westen‘.

Kamera: Carlo Kohal
Postproduktion: Goldene Westen
Max Carlo Kohal
kohal@storycrow.ch

Carlo ist Produktionsleiter für storycrow Filmproduktion in der Schweiz, lebt in Basel und